Angebot

Unternehmens­entwicklung

Strategie- und Führungsentwicklung

  • Begleitung bei der Entwicklung von Leitbildern, Strategien oder Strategiechecks
  • Risikomanagement und Business Continutity Management
  • Neutraler «Sparringpartner» für Führungskräfte zur Besprechung von Strategie-, Führungs- und Organisationsfragen
    Risikomanagement und Business Continutity Management

Nachgelagert an die strategischen Ziele gilt es beispielsweise die richtigen Weichen zu stellen bei der digitalen Transformation inkl. Ausrichtung der IKT und den notwendigen Mitarbeitenden-Skills.


Digitale Transformation, Change-Management und Organisationsentwicklung

  • Prozessmanagement (Geschäftsprozessmanagement) und praktische Unterstützung bei der digitalen Transformation
  • Organisationsanalysen und Aufzeigen von Entwicklungspotenzial / Optimierung der Ablauf (Geschäftsprozess-Management) und Aufbauorganisation
  • Analyse und Anpassung von Führungsmodellen
  • Stellenbeurteilung, Aufgabenbeschreibungen und Anforderungsprofile

« Digitale Transformation ist keine Frage der Technik, sondern der Kultur. Sie ist im Kern eine soziale Transformation – des individuellen Mitarbeiters und der organisatorischen Strukturen. »

Reinhard K. Sprenger


Personal-Management

  • Analyse, Erkennung von Entwicklungspotential, Positionierung und Ausrichtung anhand der strategischen Ziele
  • Erarbeitung/Überarbeitung der Teilstrategie Personal, Massnahmen- und Umsetzungsplanung

Finanz- und Rechnungswesen

  • Budget- und Finanzstrategieberatung, Finanzplanung und Finanzanalysen
  • Einführung von Internen Kontrollsystemen (IKS)
  • Einführung Kosten-/ Leistungsrechnung

Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT)

  • Wir sind «Übersetzer» zwischen Geschäftsprozess- und IKT-Verantwortlichen in strategischen, organisatorischen, technischen Fragestellungen, Prozessen und Projekten.
  • Wir schaffen durch die interdisziplinäre Arbeit und Zusammenarbeit mit Geschäftsprozessverantwortlichen- und der IKT Mehrwerte bei der Ziel- und lösungsorientierten Digitalisierung der Geschäftsabläufe.
  • Wir führen die Projekte ziel- und lösungsorientiert.
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht